Breadcrumb

Integrationsklassen

In Integrationsklassen werden Volksschulkinder gemeinsam mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen von einer Volksschullehrer*in und einer Sonderschullehrer*in unterrichtet. Geringere Schülerhöchstzahlen und teilweise notwendige zusätzliche Ausstattung (Sehhilfen für sehbehinderte Kinder oä.) gewährleisten, dass sowohl die Kinder mit besonderen Bedürfnissen als auch die Regelschulkinder optimal gefördert und gefordert werden.

Der Unterricht erfolgt gemeinsam in der Klasse oder in Kleingruppen, wenn die individuelle Förderung der Kinder dies erfordert. Integrationsklassen fördern bei allen Kindern Toleranz und Verständnis füreinander. Außerdem wird durch den gemeinsamen Unterricht die Sozialkompetenz der Kinder gesteigert.