Erinnerungsfotos der Vorschulklasse! (SJ 2018/2019)

Wir sind die Erdmännchenklasse!

Gemeinsam mit unserem Klassenmaskottchen Timo sind wir gut in dieses Schuljahr gestartet und freuen uns schon, viele neue Dinge zu lernen!

Juni 2019

Nun ist es soweit – das Schuljahr ist zu Ende! Es war eine tolle Zeit, die wir sehr genossen haben und gerne darauf zurückblicken.
Zum Abschied waren wir noch auf einem tollen Spielplatz und Eis essen.
Jetzt genießen wir erstmal die wohlverdienten Sommerferien und freuen uns schon auf die neuen Herausforderungen, die in der 1. Klasse auf uns warten!

 

Mai 2019

In diesem Monat haben wir sehr viel erlebt.
Wir studierten bei „Kinder gesund bewegen“ einen Tanz ein, und lernten noch einmal, wie man ganz gründlich die Zähne putzt. Des Weiteren machten wir einen Ausflug zum Zahnarzt, der uns zeigte, dass der Besuch beim Zahnarzt nicht unbedingt schlimm oder ängstlich sein muss. Außerdem gingen wir zu einer Apotheke. Dort mischten wir unseren eigenen Tee und eine Hautcreme an. Sehr spannend war dieses Monat! Kaum zu glauben, dass wir nur noch 1 Monat lang in die Vorschulklasse gehen!

April 2019

Am Freitag, 26.4.2019 fand unser Lesefest statt, wofür die Kinderbuchautorin Susa Hämmerle eingeladen wurde. Sie zeigte uns einige ihrer Bücher, las ein paar Passagen daraus vor und weckte unser Interesse, mehr zu erfahren. Zurück in der Klasse konnten wir schließlich einem Buch vom Anfang bis zum Ende folgen. Wir lieben diese Vorleszeit!

März 2019

Im März fand unser zweiwöchiges Schulprojekt zum Thema „Umweltschutz – Prima Klima“ statt. Wir lernten, dass Bäume Superhelden sind, wie wichtig Mülltrennung ist und was wir dazu beitragen können.
Außerdem wollen wir in Zukunft Plastikmüll vermeiden und lernten, was man mit einst geglaubten Müll Schönes basteln kann.
Als absolutes Highlight besuchte uns noch Buddy, ein Schulhund. Dabei lernten wir die artgerechte Haltung kennen, erarbeiteten die Körpersprache der Tiere und durften ihn schließlich auch streicheln.
Was für ein tolles Projekt!!

Februar 2019

Das erste Semester haben wir mit einem wunderschönen Faschingsfest abgeschlossen.

Jänner 2019

War das eine aufregende Zeit! Wir besuchten eine Bäckerei und schauten uns im Kino einen lustigen Film an. In der Schule beschäftigten wir uns vor allem mit den Jahreszeiten und den Monaten – das können wir schon besonders gut! Außerdem lernten wir „Dodgeball“.

Dezember 2018

Die letzte Zeit war sehr aufregend, denn wir haben viel erlebt!

Eine Frau zeigte uns, wie wir richtig Zähne putzen. Des Weiteren besuchten wir einen Musikworkshop und konnten viele Instrumente ausprobieren (Gitarre, Ukulele, Cello und E-Klavier). Außerdem brachte der Nikolo viele tolle Geschenke!

Bald finden auch unsere ersten Ausflüge statt, wir freuen uns schon auf die weiteren Erlebnisse!

November 2018

Unser Laternenfest hat sehr großen Spaß gemacht – wir haben tolle Lieder gesungen, schöne Geschichten gehört und unsere Laternen im Dunkeln leuchten lassen! Schön war es!

Oktober 2018

Wir lernen bereits die ersten Zahlen. Dies macht uns besonders viel Freude, da es viele tolle Stationen gibt.

September 2018

Wir haben an einem Tennis-Schnupperkurs teilgenommen, der uns großen Spaß gemacht hat!