Das war die 4C! (SJ 2018/2019)

Die Zeit vergeht so schnell. Wir sind jetzt schon in unserem letzten Schuljahr. Wir haben dieses Jahr viel vor. Hier kannst du erfahren, was wir in diesem Schuljahr so machen werden. Schau einfach immer wieder vorbei!

Juni 2019

Nun ist der letzte Schultag unserer Volksschulzeit wirklich da. 

Es ist kaum zu glauben: Unsere Volksschulzeit ist bald vorbei. Hier seht ihr uns beim Schlussfest. Die Rosen haben wir von den Kindern der ersten Klassen bekommen. 

Beim Erste-Hilfe-Kurs lernten wir, wie man richtig reanimiert.

Hier seht ihr ein paar von unseren Vatertagsgeschenken.

Mai 2019

Am 27. Mai machten wir einen Wandertag mit Lamas. Wir konnten einiges über diese Tiere erfahren und wanderten mit ihnen zu einem Spielplatz. 

Hier sind unsere Puzzle-Bilder: Aus alten Puzzleteilen entstanden unsere kleinen Kunstwerke.

Am 3. Mai kam eine Kinderbuchautorin zu uns an die Schule und stellte ihre Bücher vor. Danach hatten wir - gemeinsam mit der 4a - ein Lesefest. Wir mussten kniffelige Detektivaufgaben lösen, die uns zu einem Schatz führten.

April 2019

Hier hoppeln die Hasen aus unserem Zeichenunterricht.

Wir haben im Werkunterricht eine neue Holzarbeit begonnen. Diesmal dürfen wir schon selbst mit der Bohrmaschine arbeiten.

März 2019

Ein anderer Lehrausgang im März brachte uns in eine Moschee und eine Synagoge. Dort erfuhren wir viel über die unterschiedlichen Weltreligionen, aber auch, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt.

Im Technischen Museum erfuhren wir wie gefährlich und schwierig die Arbeit in Bergwerken war uns ist. Danach konnten wir bei den Mitmach-Stationen viel ausprobieren.

Nun ist unser Schulprojekt zu Ende. Hier sind noch ein paar Eindrücke der letzten beiden Wochen. Wir stellten ein Lapbook über alternative Energieformen her. Wir bastelten aus alten Plastik-, Glas- und Metallgefäßen Gebrauchsgegenstände. Wir lernten, wie man aus alten Zeitungen Papier herstellt. Zum Abschluss hatten wir einen Workshop über den Regenwald und ein kleiner RANGTAN kam zu uns in die Klasse.

Wir befinden uns mitten in unserem Schulprojekt. Einige tolle Workshops haben wir schon gemacht. Wir konnten schon viel ausprobieren, Versuche machen und auch basteln. Dabei lernen wir einiges über unsere Umwelt und das Klima.

Am 1. März waren einige von uns bei der Zauberflöte für Kinder in der Wiener Staatsoper. Nachdem uns der Direktor der Oper begrüßt hatte, sahen wir die Kinderoper. Wir erfuhren auch einiges über die Oper, die Instrumente und die Lichttechnik. 

Februar 2019

Am 26. Februar 2019 haben wir unsere Mitschüler beim Handballturnier angefeuert.

Im Turnunterricht haben ein neues Ballspiel gespielt. Es heißt Dodgeball.

Hier sieht man uns in der Aulapause

Am 1. Februar fand unser Faschingsfest statt. Jeder brachte etwas mit und wir bereiteten selbst ein Buffet vor. Nach dem Umzug durch die ganze Schule spielten wir in der Klasse lustige Spiele. 

Jänner 2019

Happy New Year!
Das neue Jahr beginnt mit Schwung. Gleich in der ersten Woche hatten wir Besuch von einer ehemaligen Schulkollegin. Das war eine große Freude. Wir haben erfahren, wie und was sie in ihrer neuen Schule lernt.

Beim Werken stellte jeder von uns einen Kompass her und manche hatten noch Zeit, eine Fingerpuppe zu basteln.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit unseren fünf Sinnen. Diese Woche war der Sehsinn dran. Im Zeichenunterricht haben wir Erfahrungen mit optischen Täuschungen gemacht. Wenn du die Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtest, ändern sie sich.

Dezember 2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren wir auf dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus.

Bei unserem Besuch im Planetarium haben wir unser Sonnensystem näher kennengelernt.

Der Advent hat begonnen. Bei der 1. Adventfeier waren alle Schüler und Schülerinnen in der Aula. Frau Lehrerin Sissy hat eine Geschichte erzählt und die vierten Klassen haben ihre Lieder vorgetragen.

November 2018

In den kommenden Wochen lernen wir über das Sonnensystem und die Planeten. Unsere Informationen erhalten wir aus Büchern, Karteien, Lernspielen und dem PC.

Hier siehst du uns im Turnsaal und im Zeichenunterricht, sowie beim Herstellen der Traumfänger für unser Indianerprojekt.

Oktober 2018

In den Mittelschulen Steinergasse (1. Foto-Reihe) und Bendagasse (2. Foto-Reihe) haben wir an Workshops teilgenommen und die Schulen ein wenig kennengelernt.

Gemeinsam mit der 4a haben wir in den letzten Wochen etwas über die Römer und ihr Leben erfahren. Dabei sind unsere ersten Kunstwerke aus Ton entstanden. Hier siehst du diese und andere Werkstücke.

September 2018

Hier siehst du uns bei unserer Tennis-Schnupperstunde.

 

Auf der Burg Liechtenstein erfuhren wir, wie man im Mittelalter lebte. Am Ende der Führung wurden wir zum Burgfräulein bzw. Ritter "geschlagen".