Erinnerungsfotos unserer vier Volksschuljahre

Das war die 4C! (SJ 2017/2018)

Das war das Schulprojekt in unserer Klasse

 

Eindrücke unseres diesjährigen Schulprojekts zum Thema "Stärkenschatzsuche".

Wir haben Tolles geschafft...!

 

Für den kalten Winter haben wir fleißig und mit viel Begeisterung gestrickt! Wir haben unsere Hauben, Schlauchschals, Socken und Stirnbänder selber hergestellt! 

Wir sind zurück aus den Weihnachtsferien!

Wir turnen sehr gerne - es macht uns immer so großen Spaß! 

Die wunderschöne Zeit vor Weihnachten..

 

In der Adventzeit haben wir aus getrockneten Feigen, Zwetschken, Marillen und Rosinen einen Zwetschkenkrampus gebastelt.

 

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir einen Ausflug in den Maurer Wald gemacht!

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres waren wir auf der Pädagogischen Hochschule, um am Forschertag teilzunehmen.

Das war die 3C! (SJ 2016/2017)

Wir sind die Rabenklasse!

 

 

Im Mai verbrachten wir 3 herrliche Projekttage in der Steiermark auf einem Bauernhof!

 

Mit dem Traktor fuhren wir zur Burg Strechau.

 

Unterwegs mit der Försterin.

Floorball spielen macht und richtig Spaß!!!

Wir besuchen das ZOOM - Kindermuseum

 

Im Zoom- Kindermuseum haben wir in der Mitmachausstellung „Hör, hör-schau, schau“ in der Silent Disco getanzt, sind über farbige Schatten gesprungen, haben über optische Täuschungen gestaunt, haben in der Schreikabine gemessen, wie laut wir schreien können und Kaleidoskope gebastelt! Es war ein toller Vormittag!

Unser Lehrausgang ins Römermuseum am Hohen Markt war sehr interessant!

Handballturnier

 

Einige Kinder unserer Klasse haben an einem Handballturnier teilgenommen. Es waren spannende Spiele, eine super Stimmung und wir haben den 4. Platz errreicht!

Lustig wars in der Faschingszeit!

Unsere Socken-Schneemänner!

 

Auch heuer gehen wir wieder eislaufen! Es macht uns großen Spaß!

Um den Geheimnissen der Chemie auf die Spur zu kommen, waren wir im Mitmachlabor „Kids Lab“.

Beim Experiment „Wasser reinigen“ stellten wir „Schmutzwasser“ her und säuberten es nachher wieder.

Wir haben beim Experiment „Wasser erforschen“ eine Zuckerlösung mit hoher Dichte hergestellt und das Verhalten von Kunststoffkügelchen im „Dichteturm“ beobachtet.

 

Unser Besuch im Schulmuseum

Anfang Oktober war sehr interessant. Wir waren sehr erstaunt, wie die Direktion und die Klassenzimmer früher ausgesehen haben. Die Bänke waren sehr hart und ungemütlich und an der Tafel war in Kurrentschrift geschrieben. Wir durften sogar Schule, so wie sie früher war, spielen. Wir mussten, so wie die Kinder früher, aufrecht in den Bänken sitzen und die Hände auf den Tisch legen. Uns hat der Lehrausgang sehr gut gefallen, wir sind aber sehr froh, dass wir im Jahr 2016 in die Schule gehen!!

Bei herrlichem Herbstwetter waren im Motorikpark im 22. Bezirk.

An den verschiedensten Stationen haben wir unsere Koordination, das Gleichgewicht, die Geschicklichkeit und unsere Kondition trainiert.

Das war die 2C! (SJ 2015/2016)

Wir machten im April einen Lehrausgang zur Feuerwache Liesing.

Dort gab es viel zu bestaunen und auszuprobieren. Wir schauten uns ein Feuerwehrauto an und jedes Kind durfte sich hineinsetzen. Es war auch spannend mit der Drehleiter zu fahren und mit einem richtigen Feuerwehrschlauch zu spritzen. Schließlich haben wir auch bei einer Übung zugeschaut.

Es war ein tolles Erlebnis.

Ebenfalls im April kam die Mama eines Schülers, die Feuerwehrfrau bei der freiwilligen Feuerwehr ist, zu uns in die Klasse.

Wir untersuchten mit ihr, welche Stoffe brennen und welche nicht. Sie zeigte uns die Kleidung und das Atemschutzgerät der Feuerwehr. Jedes Kind durfte die Fluchthaube aufsetzen! Wir erfuhren auch, wie Personen gerettet werden.

Das alles war sehr interessant und hat uns gut gefallen!

Im März besuchten wir die Bäckerei Schwarz.

Wir lernten verschiedene Mehlsorten kennen und durften unsere eigenen Weckerl formen, bestreuen und am Ende mit nach Hause nehemen. Wir haben auch das Backen und Füllen von Krapfen miterlebt. Diese haben wir dann bei einer Jause gegessen.

Mmmh, sie haben gut geschmeckt!

Anfang März besuchte uns im Turnunterricht ein Trainer, der mit uns das richtige Fallen übte.

Es war interessant und hat uns Spaß gemacht.

Unser Faschingsfest

Am Faschingdienstag feierten wir in der Schule Fasching. Es war ein lustiges Fest! In der Klasse spielten wir viele Spiele, aßen Krapfen und Knabbereien und im Turnsaal gab es ein Mitmachkonzert einer Zweimann-Band.

Es hat uns großen Spaß gemacht!

Der Fasching kommt!

Im Zeichenunterricht haben wir uns auf den Fasching vorbereitet

Eislaufen

Ende November waren wir Eislaufen. Das hat hat uns großen Spaß gemacht!

Ein außergewöhnlicher Gast

Mitte November bekamen wir einen besonderen Besuch. Es war ein Therapiehund, der Kinder liebt und uns viele Kunststücke zeigte.

Apfelprojekt

Im Oktober beschäftigten wir uns mit dem Thema "Apfel". Wir lernten viel über diese gesunde Frucht. Ebenso ging es in Rechnen, Deutsch und Bildnerischer Erziehung um den Apfel.

Papier schöpfen im September

Zuerst haben wir das Altpapier in kleine Stücke zerrissen,...

Dann haben wir den Schöpfrahmen senkrecht in die Wanne getaucht und das Sieb langsam waagrecht aus dem Wasser gehoben.

Das sind unsere fertigen " Altpapier - Bilder".

In der 2. Schulwoche machten wir einen wunderschönen und interessanten Lehrausgang in den Schönbrunner Tiergarten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter schauten wir uns viele Tiere an. Es war ein toller Ausflug!

Nach einer Rast waren wir noch bei der Robbenfütterung, den Pinguinen und den Geparden.

Das war die 1C! (SJ 2014/2015)

Ende April besuchten wir die Druckwerkstatt im ZOOM Kindermuseum.

Das hat uns gut gefallen. Wir konnten bei den Stationen unterschiedliche Drucktechniken ausprobieren.

 

Bei unserem Schulprojekt zum Thema "Musik" im April gab es viele Workshops.

Wir waren eifrig dabei und haben ...

...verschiedene Körperinstrumente kennengelernt...

...Lieder mit ORFF - Instrumenten begleitet...

...und Musik mit Alltagsgegenständen gemacht.

Im Februar feierten wir unser erstes Faschingsfest in der Schule.

Wir spielten verschiedene Spiele und durften auch Knabbereien essen. Es war sehr lustig!

Wir sind sehr fleißig und haben bereits viel gelernt.

Lesen, schreiben und rechnen können wir auch schon gut. Besonders Zeichnen macht uns großen Spaß!

Im Dezember besuchten wir den Schönbrunner Christkindlmarkt.

Dort konnten wir in der Backstube Nikolos aus Marzipan formen und diese danach mit nach Hause nehmen.

  Nun gehen wir ein paar Wochen in die Schule.

Wir haben schon einige Buchstaben gelernt. Jetzt können wir auch "Mama" lesen und schreiben!

In unserer Klasse fand ein Musikworkshop statt.

Wir lernten einige Instrumente kennen und durften sie dann auch selbst ausprobieren. Das war toll!

Auch im Garten ist es lustig!