Das war die 2B! (SJ 2016/2017)

Hallo, wir sind die 2b.

Wir hatten schöne, erholsame Ferien und freuen uns schon sehr darauf, in der 2. Klasse viele neue Dinge zu lernen. Nun können wir schon einige Buchstaben in Schreibschrift schreiben und in Mathematik lernen wir bald bis 100 zu rechnen. In den Pausen haben wir immer viel Spaß mit unserer neuen Kugelbahn.

Viele Kinder bauen auch ganz tolle Dinge mit unserem Magnetbaukasten.

 

Wir waren im Geldmuseum. Dort konnten wir einen echten Goldbarren hochheben. Der war ganz schön schwer! Außerdem lernten wir dort, womit die Menschen früher bezahlten. Wir konnten kaum glauben, dass früher auch Salz, Muscheln und Tierfelle wie Geld waren.

 

Bei Athletics light konnten wir wieder zeigen, wie sportlich wir sind:

 

In der vorletzten Schulwoche besuchten wir den Motorikpark im 22. Bezirk.

 

Im März gab es in unserer Schule zwei Wochen lang ein Schulprojekt zum Thema „Eine Reise um die Welt“. Wir haben an vielen tollen Workshops teilgenommen. Hier seht ihr einige Fotos davon.

 

Im März gab es in unserer Schule zwei Wochen lang ein Schulprojekt zum Thema „Eine Reise um die Welt“. Wir haben an vielen tollen Workshops teilgenommen. Hier seht ihr einige Fotos davon.

Im November haben wir uns sehr ausführlich mit dem Thema Farben beschäftigt.

Wir waren in der Albertina und haben uns eine Ausstellung über „Pünktchenbilder“ (Pointillismus) angesehen.

Mit unseren Studenten haben wir dann bei einem Farbprojekt erfahren, was warme und kalte Farben, Grund-, Sekundär- und Komplementärfarben sind.

Wir haben Farben gemischt, gemalt und dabei viel entdeckt.

Das hat sehr viel Spaß gemacht. 

Wir waren im ZOOM-Kindermuseum bei der Ausstellung HÖR, HÖR – SCHAU, SCHAU.

Dort konnten wir sehen, was in unserem Ohr passiert, wenn wir etwas hören, und wir konnten sogar Schallwellen spüren.