Das war die 1E! (SJ 2016/2017)

 

Wir sind die Hasenklasse und unser Klassenmaskottchen ist Felix, der uns das ganze Schuljahr begleiten wird.

Seit ein paar Wochen sind wir nun Schulkinder und haben schon viel gelernt. Wir haben uns in unserer Klasse eingelebt, haben einander kennengelernt und sind schon sehr motiviert zum Lernen. Bald schon findet unser erster Buchstabentag statt. Unsere Erlebnisse und Fortschritte kannst du hier mitverfolgen. Bis bald, die Häschen der 1e!

 

In der 1e ist auch schon der Sommer eingekehrt. Wir haben Eistüten gebastelt, um bei der Hitze auch an etwas Kühles zu denken.

Unser Besuch zum Bauernhof

 

Anfang Juni haben wir einen Ausflug zum Bauernhof Cobenzl gemacht. Dort konnten wir viele Tiere sehen, angreifen, streicheln und auch füttern. Besonders gut gefallen haben uns die Schafe, Ziegen und Kaninchen. Wir haben vieles über unsere Nutztiere erfahren und werden in der Schule auch noch einiges darüber hören. Der Bauernhof war wirklich toll! Bald ist schon das Schuljahr vorbei, aber nächstes Jahr kommen bestimmt auch noch tolle Ausflüge dazu.

Regenbogenfisch Projekt in der 1E

 

Im Mai hatten wir ein großes Regenbogenfisch Projekt. Wir lernten einiges über Meeresbewohner, bastelten viele Fische und besuchten das Haus des Meeres. Der Ausflug war richtig toll! Hier kannst du ein paar Eindrücke selbst sehen:

Osterzeit in der 1E

 

Unsere Ostervorbereitungen sind schon in vollem Gange. Wir haben bereits Häschen und Küken gebastelt- sowie Osterkarten geschrieben. Kurz vor den Ferien besuchten wir noch das Schokoladenmuseum und durften unsere eigenen Pralinen herstellen. Jetzt starten wir in die Ferien und wünschen allen frohe Ostern!

Das Schulprojekt in der 1E

 

Weiters hatten wir in den letzten beiden Wochen ein Projekt mit der ganzen Schule. Unter dem Thema „We are the world“ haben wir verschiedene Workshops besucht und konnten sehr viel erleben. Ein paar Eindrücke kannst du hier bewundern. Wir haben viel gesungen, eine Weltkarte gebastelt, afrikanische Stempel gedruckt, getanzt, getrommelt und kurz gesagt: eine Reise um die Welt gemacht!

Unser Farbenprojekt

 

In den letzten paar Schulwochen hatten wir viele Projekte in der Schule und in unserer Klasse. Angefangen bei unserem Farbprojekt, bei dem wir verschiedene Farbexperimente machten. Ein paar davon kannst du hier bewundern: 

Es ist viel geschehen in der 1E :)

In den letzten Wochen haben wir viel gelernt. Mittlerweile können wir bis 20 rechnen und schon etliche Buchstaben. Das Lesen wird auch immer leichter.

In der Faschingszeit haben wir ganz viel gebastelt und bei der Faschingsfeier auch richtig viel Spaß gehabt. Wir haben uns alle tolle Verkleidungen überlegt und freuen uns schon auf das nächste Jahr und die Faschingszeit!

Kurz vor Weihnachten besuchten wir die Weihnachtswerkstatt im Schloss Schönbrunn. Hier durften wir Lebkuchen verzieren. Die Ergebnisse sind toll und wir hatten viel Spaß. Auch den Adventmarkt konnten wir besichtigen. Glücklicherweise haben wir einen schönen sonnigen Tag erwischt.

 

In der letzten Ferienwoche fuhren wir noch ins Kino, um uns einen Weihnachtsfilm anzusehen.

Mittlerweile können wir schon einige Buchstaben. Auch das Plus- und Minusrechnen fällt uns nicht mehr schwer. 

 

Die gesamte 1E wünscht allen Frohe Weihnachten! Wir sehen uns im neuen Jahr wieder! 

 

Unsere Weihnachtsvorbereitungen sind bereits in vollem Gange und wir haben auch unseren eigenen Adventskalender gebastelt.

Die Schneekugeln und die Rote- Nasen Karte sind fertiggestellt und für den Verkauf am Weihnachtsmarkt bereit. Jetzt kann Weihnachten kommen !

 

Bei der Zahnhygiene im November, lernten wir einiges über den Zahn selbst und auch wie richtiges Zähneputzen funktioniert.

Nun sind schon ein paar Schulwochen vergangen und wir haben bereits sehr viel gelernt.

Der Polizist war auch bei uns und wir durften einmal selbst in die Rolle des Polizisten schlüpfen.

Wir kennen jetzt auch schon einige Zahlen und Buchstaben. Die Buchstabentage machen uns besonders großen Spaß.