Das war die 3C! (SJ 2018/2019)

Hurra, nun sind wir schon in der dritten Klasse!

Die Ferien sind wieder einmal viel zu schnell vergangen, aber wir freuen uns schon sehr uns endlich wieder zu sehen. 

Viele spannende Dinge stehen uns in der dritten Klasse bevor. Wir lernen unseren Bezirk ganz genau kennen und entdecken in diesem Jahr die Bundeshauptstadt Wien. Viele tolle Ausflüge warten auf uns. Außerdem fahren wir im April auf einen Bauernhof nach Lassing. 

Neben tollen Ausflügen lernen wir in diesem Jahr auch das schriftliche Rechnen und das Schreiben von spannenden Geschichten.

Schaut vorbei in der 3c! Egon Eule, seine neue Freundin Lilo und die Kinder freuen sich auf euch. 

Bis bald, eure 3c!

April 2019

Projekttage in Lassing
Seit Schulbeginn warteten wir darauf. Am 1. April war es dann endlich so weit……unsere Projekttage in Lassing.
Wir verbrachten 3 wunderschöne Tage auf dem Bio-Bauernhof Matlschweiger.

Die Wiener Ringstraße
Seit Schulbeginn lernen wir wie unser Wien entstanden ist, wie sich die Stadt entwickelt hat und welche besonderen Bauten rund um die Ringstraße errichtet wurden.

März 2019

Unser Gesundheitstag
Gemeinsam mit vielen Klasse unserer Schule gingen wir in die Rundturnhalle um am Gesundheitstag teilzunehmen.
Viele Stationen erwarteten uns.
Sportlich ging es bei der Aikido – Station zu.
Lustig und spielerisch beim Jonglieren, Mülltrennen am Rosenteich und informativ bei der Erste Hilfe Station zu.

Textiles Werken
Wir üben Luftmaschen – so entsteht ein buntes Luftmaschenmännchen.

Februar 2019

Unser Faschingsfest war……
besonders bunt und lustig. Wir hatten großen Spaß.
Auch an gesundem Essen hat es nicht gemangelt.

Jänner 2019

Wir schreiben Gedichte
Obwohl wir jünger als Schiller und Goethe sind, haben wir großartige Gedichte geschrieben.

Wir beschreiben eine Person…..
…..und zeichnen diese. Es war ein berüchtigter Goldräuber aus dem Wilden Westen.

Oktober 2018

Der Herbst hat begonnen! Anfang Oktober waren wir im Bezirksmuseum von Liesing. Das war vielleicht spannend! Wisst ihr, wie es da, wo jetzt unsere Schule steht, ausgesehen hat, als eure Großmütter noch Kinder waren? Oder was früher dort war, wo jetzt der Bogipark ist? Wenn es euch interessiert, schaut doch mal dort vorbei – es lohnt sich!

September 2018

Wir sind auf der Suche nach Adjektiven. Zuerst schauen wir mit den Augen, dann riechen wir mit unserer Nase und anschließend erkunden wir das Keks mit unserem Geschmackssinn. Wir haben sehr viele Adjektive gefunden.

Wir durften wieder an einer Tennis - Schnupperstunde teilnehmen.Manche von uns dürfen auch beim Tenniskurs dabei sein.

Wir sehen, wie die Vögel, unser Klassenzimmer von oben aus der Vogelperspektive. Danach wurde unser Klassenzimmer in Kleingruppen nachgebaut.