Herzlich willkommen in der 4A!

Wir können es kaum glauben: nun hat unser letztes Volksschuljahr begonnen! Auf dem Foto seht ihr uns am letzten Schultag der 3. Klasse. An diesem Tag haben wir auch besprochen, worauf wir uns in der 4. Klasse freuen. Wenn du sehen möchtest, was wir alles erleben, schau doch öfter mal hier auf der Homepage vorbei!

Bis bald, eure 4A


Dezember 2019

Hallo, ihr Lieben! Fällt euch das Warten auf das Christkind auch so schwer? Also wir sind schon sehr aufgeregt! Gott sei Dank ist unser Dezember aufgrund der vielen verschiedenen Referate aber so abwechslungsreich und spannend, dass die Zeit schnell vergeht. Hier könnt ihr sehen, was wir schon alles gelernt und gesehen haben: 

Schüler F. hielt ein tolles Referat über die Wiener Austria. Er ist ein richtiger Profi, was die Bundesliga betrifft! 

Schüler M. hat ein Wasserkraftwerk gezeichnet - richtig professionell, nicht? 

Schüler D. hat heute eine ganze Stunde lang über Pferde referiert. Wir durften ihn ganz viel fragen und bekamen tolle Fotos zu sehen. Und stellt euch vor, er hat uns sogar ein echtes Zaumzeug in die Klasse mitgebracht!

November 2019

Im November haben wir einiges erlebt! 

Unser Lehrausgang zu den Puls 4 -Studios war sehr lehrreich, weil wir erfuhren, wie viel Arbeit eigentlich hinter einer Fernsehsendung steckt und weil wir auch hinter die Kulissen blicken konnten, aber es war auch ein wirklich lustiger Vormittag, da wir die Filmsets betreten und dort Platz nehmen durften, wo sonst die Politiker oder Show - Teilnehmer sitzen.

Und nun steht schon der Advent vor der Tür. Um uns darauf einzustimmen, besuchten wir die Wichtelwerkstatt im Almadvent. Wir durften eifrig backen und Weihnachtsschmuck basteln und bekamen zum Abschied sogar einen Adventkalender aus Recyklingmaterial geschenkt!

Oktober 2019

Im Oktober war ein Metereologe bei uns und hat uns viel über das Wetter beigebracht. Das war richtig spannend!

Bei unserem Projekt zum Thema Elektrizität und Energiegewinnung haben wir einige Experimente gemacht und viel über erneuerbare Energien gelernt. Habt ihr schon mal ausprobiert, welche Materialien Strom leiten und welche nicht? Nun, wir sind jetzt schon richtige Experten!

Hier seht ihr unsere lustigen Halloween-Kürbisse. Eine Zeit lang kannst du sie noch in unsrer Klasse bestaunen, doch bald werde sie von Weihnachtsbasteleien abgelöst. Wenn du sehen willst, was wir im November so erleben, schau doch bald wieder vorbei!

September 2019

Unser 4. Schuljahr hat sehr spannend begonnen! Wisst ihr, was ein Quadratmeter ist? Wir erforschen gerade die Flächenmaße und haben dabei viel Spaß!

Und auch, wenn nun schon der Herbst vor der Tür steht – machen euch unsere Kunstwerke nicht auch Lust auf ein leckeres Eis?

Wir freuen uns schon darauf, euch im Oktober von unseren spannenden Lehrausgängen zu berichten. Wo es hingeht? Nun, lasst euch überraschen und schaut mal wieder vorbei!