Das war die 2C! (SJ 2018/2019)

Nun sind wir in der 2. Klasse – kaum zu glauben!
Die Ferien waren toll, doch wir haben uns alle
schon wieder auf die Schule gefreut, und unsere Lehrerinnen erst!
Bald schon werden wir das kleine Einmaleins und die Schreibschrift lernen. Das wird prima, wenn wir endlich mit der Füllfeder tolle Geschichten schreiben können!
Auch auf die Lehrausgänge sind wir gespannt…….
Wenn ihr öfters bei der 2c vorbeischaut, werdet ihr die Berichte darüber lesen können.
Bis bald, eure 2c!

Mai 2019

Besuch am Bauernhof
Wir waren am Bauernhof und haben EINIGES erlebt … wir haben Hühner und Kühe gefüttert, die Schweine besucht und Eberhart kennen gelernt, die Hühner haben wir auch gefangen und gestreichelt ebenso die Katzen……. viele haben das erste Mal „Landluft“ geschnuppert…. eine ganz neue Erfahrung…. 
Es hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr gleich drei Tage gemeinsam einen Bauernhof besuchen werden. 

April 2019

Besuch einer Kinderbuchautorin
Im April war eine Kinderbuchautorin bei uns zu Besuch und hat uns aus ihren Büchern vorgelesen. Eine ganz neue Erfahrung für uns – normal lesen wir Bücher,  kennen aber die Autorin nicht… 

Ostermarkt beim Schloss Schönbrunn
Kurz vor den Osterferien haben wir einen Ausflug nach Schönbrunn gemacht und haben uns das Marktreiben am Ostermarkt direkt vor dem Schloss angesehen.

Ein besonderer Bewegungs-/Gesundheitstag
Auf einer besonderen Veranstaltung im März haben wir unterschiedliche Sportarten und
Tätigkeiten ausprobieren  können …. Baseball, Federball, Tischtennis, Geschicklichkeit,  Kin-Ball, Geruchsmemory, Brainwalking ….
Leider war die Zeit zu kurz und wir konnten nicht alles ausprobieren.

März 2019

Projekt „Unsere Umwelt“
In den letzten zwei Wochen haben wir uns in diversen Workshops mit dem Thema „unsere Umwelt“ beschäftigt.

Wir haben aus Müll neue tolle Sachen hergestellt (Upcycling). Haben gelernt wie wichtig Wasser ist, wie eine Kläranlage funktioniert und es in einem Experiment im Klassenzimmer ausprobiert. Wir haben uns näher mit dem Meer und den Tieren darin beschäftigt. Leider gibt es auch viel Müll im Meer, der sollte da nicht sein! Haben den Wald und die Waldfee besucht und gelernt wie wir mit unseren Händen zaubern können. Ganz einfach – wir werfen Papier in den Papiermüll und so kann wieder neues Papier entstehen und es muss kein Baum dafür abgeholzt werden. Wir haben das Städtchen Drumherum besucht und die Geschichte erfahren, warum eine Stadt um einen Wald gebaut wurde. Und ganz wichtig – Bäume und Pflanzen sind lebensnotwendig für uns. Sie produzieren für uns Sauerstoff aus Stickstoff – ohne den wir nicht überleben würden!
Wir haben sehr viel Spaß gehabt und viel dabei gelernt J
Anbei ein paar Fotos …

Februar 2019

FASCHINGSPARTY
….. Einhörner, Erdbeeren, Spiderman, Prinzessin Elsa, Polizisten, Feuerwehrfrauen, Pippi ….. und viele mehr  haben GEFEIERT!!!!

Jänner 2019

Die 2c wünscht ein schönes Jahr 2019. Viele Feuerwerke begrüßen das neue Jahr.

Dodgeball
Magdalena hat uns ein tolles Ballspiel gezeigt - DANKE

Wasser
Wir beschäftigen uns gerade mit Wasser und machen Experimente mit Wasser … zu diesem Zweck haben wir einen wissenschaftlichen Ausflug ins Science Lab gemacht.
Experimente sind TOLL ….

Dezember 2018

Weihnachten naht.
Wir  haben den Weihnachtsmarkt beim Rathaus besucht und haben anschließend in der Backstube gebacken und in der Weihnachtswerkstätte einen Traumfänger gebastelt.

November 2018

Besuch der Polizei
Diese Woche hatten wir Besuch von einer netten Polizistin in der Klasse. Wir haben einen Ausflug gemacht und tolle Sachen ausprobiert und dabei viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt!

Eine ganz besondere Turnstunde
Wir hatten eine ganz besondere Turnstunde mit einem Abenteuer-Parkour – danke Magdalena

Oktober 2018

Henri, der Bücherdieb
Wir waren in der Bücherei und haben eine tolle Vorführung des Buches „Henri der Bücherdieb“ erlebt! 

September 2018

Die 2c bei der interreligiösen Feier

Der Karneval der Tiere war bei uns zu Besuch. Zusammen mit den Tieren haben wir Musik gemacht.