Das war die 2B! (SJ 2019/2020)

Unsere ersten Sommerferien sind vorüber. Wir haben uns gut erholt, aber jetzt ist es auch wieder schön, dass es los geht. Besonders auf unsere Freunde freuen wir uns sehr.

In der 2. Klasse wird es sicherlich sehr spannend. Wir beginnen mit der Schreibschrift, werden wieder viel lesen und  spannende Geschichten schreiben. Neu für uns ist unser wöchentlicher Lernwörterspaziergang.

Auch in Mathematik wird uns nicht langweilig. Gerade die Malreihen sind eine Herausforderung. Aber auch der Zahlenraum 100 wird von uns erobert.

Ganz besonders freuen wir uns aber auf die neuen Abenteuer mit unseren Monsterfreunden.

Also, auf geht´s ins neue Schuljahr!!

Mai 2020

Endlich war es am 18. Mai 2020 so weit. Wir durften wieder in die Schule. Zwar etwas anders als wir es gewohnt waren, aber wir konnten wieder zusammen sein, zumindest mit der Hälfte unserer Klasse. Mit Maske am Gang und immer mindestens 1m Abstand, aber immerhin wieder zusammen!
Ganz wichtiger Bestandteil unseres täglichen Ablaufs sind unsere Spiele- und Bewegungseinheiten im Freien. 

März 2020

Im März fand unser jährliches Schulprojekt unter dem Motto „Benimm ist in“ statt. Gutes Benehmen und richtiges Verhalten in allen Lebenslagen stellt nun kein Problem mehr für uns dar. 

Leider begann im März auch eine ganz andere neue Erfahrung für uns, die Erfahrung einer unbekannten Krankheit. Corona war in aller Munde. 
Was am Beginn ziemlich beängstigend war, hat uns trotz körperlicher Distanz doch sehr eng zusammengeschweißt.

April 2020

Täglich haben sich viele unserem virtuellen Treffen via Internet angeschlossen. Wir haben geplaudert, Erfahrungen ausgetauscht und Fragen bezüglich der Arbeitspläne geklärt. 
Wir haben festgestellt, dass uns nicht nur unsere Freunde fehlen, sondern wirklich auch die Schule, das gemeinsame Lernen und Arbeiten!

Jänner 2020

Höhepunkt und Schlusspunkt des ersten Monats im neuen Jahr war unser Faschingsfest. 
Wir haben Kostüme erraten, getanzt, gelacht, eine Polonaise durchs ganze Schulhaus gemacht und natürlich auch Schwedenbomben um die Wette gegessen, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen, versteht sich. 

Dezember 2019

Wir genießen die friedliche Zeit vor Weihnachten. 
Eifrig haben wir für unseren Auftritt bei der Adventfeier in der Schule geprobt. Bei unserem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ konnten wir nicht nur unsere Gesangsqualitäten unter Beweis stellen sondern auch unser schauspielerisches Talent. 
Wir freuen uns aber auch schon auf unseren Ausflug in die Bastelstube am Wiener Christkindlmarkt. 

November 2019

Im November war bei uns einiges los. 
Bei unserem zweiten Besuch im Theater Akzent sahen wir das Musical „Lilli und der magische Spiegel“.
Die regelmäßigen Stunden mit unseren Lesepaten aus der 4c machen uns großen Spaß. 

Oktober 2019

Schon ist der Schulbeginn vorbei und der Schulalltag hat uns wieder.  Jede Woche arbeiten wir fleißig an den Lernwörtern, lesen, schreiben Geschichten, lernen Buchstaben in Schreibschrift und rechnen.
Das schöne Wetter nutzen wir aber auch, um unsere neuen Spiel- und Klettergeräte im Schulgarten auszuprobieren.
Auch eine Tennis-Schnupperstunde hat uns viel Spaß gemacht. 
Bei unserem ersten Theaterbesuch haben wir das Kindermusical „Peter Pan“ gesehen.