Das war die 2A! (SJ 2018/2019)

Auch dieses Schuljahr begleitet uns wieder unser Klassenmaskottchen Lars der Eisbär.

Wir freuen uns schon alle sehr darauf viel Neues in der zweiten Klasse zu lernen, viel zu lesen, Sätze und Geschichten zu schreiben, knifflige Rechnungen zu lösen, gemeinsam zu singen und zu malen.

April 2019

Athletics light
Nach den Osterferien starteten wir gleich sportlich. Im Stationen konnten wir bei athletics light unser Können zeigen.

Lesetag
Bei unserem Lesetag gab es Leserätsel zum Lösen, kniffelige Sachgeschichten zum Rechnen, Lesespiele und viele tolle Bücher. Das Höhepunkt des Tages war der Besuch einer Autorinnenvorlesung.

 

März 2019

Wasserforscher
Bei unserem Lehrausgang zum KidsLab könnten wir spannende Experimente zum Thema Wasser ausprobieren.

Schulprojekt
Bei unserem Schulprojekt arbeiteten wir intensiv in der Klasse als auch in Workshops zum Thema Umwelt/Umweltschutz. Wir lernten viel  über Mülltrennung, den Wald, Meere, Abfallvermeidung und Umweltschutz. Bei dem Projekt ZusammenWachsen erhielt unsere Klasse wegen ihrem Einsatz vom Jane Gdodall  Institut eine Urkunde.

 

Gesundheitstag
Der Gesundheitstag machte allen großen Spaß! Bei interessanten Stationenlernten und probierten wir viel zum Thema Gesundheit.

Februar 2019

Zum Abschluss unseres Sachunterrichtsthemas Dinosaurier besuchten wir das Naturhistorische Museum und konnten bei einer spannenden Führung unser Wissen vertiefen. Von den lebensgroßen Dinosauriermodellen und -knochen waren alle fasziniert. Zum Schluss konnten sich noch alle im Museumsrestaurant stärken.

Bei unserem Faschingsfest wurde gespielt, bei der Klassendisco getanzt und ein riesiger Faschingsumzug im ganzen Schulhaus gemacht. Es hat allen vielen Spaß gemacht.

Jänner 2019

Im Werkunterricht bemalten wir Masken aus Gips und stellten mit der Kratztechnik Masken als Klassenschmuck her. 

Dezember 2018

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr wünscht die 2a!

November 2018

Viel zu entdecken und zum Ausprobieren gab es bei unserem Besuch am Bauernhof Annahof: Der Bauernhofhund wurde gestreichelt und die Kühe wurden gefüttert und alle mutigen Kinder durften auch eine Henne in den Arm nehmen. Nach dem Heuhüpfen stärkten sich alle bei einer Jause mit der Milch, den Eiern und dem Obst vom Bauernhof.

In Sachunterricht reisten wir weit in die Zeit bis zur Entstehung der Erde zurück. 

Unser Lehrausgang im November führte uns zur Bäckerei Szihn. Dort durften wir in der Backstube zuschauen wie das Brot gemacht wurde und selbst ein süßes Kipfel backen.

Oktober 2018

Wir sind fleißig beim Rechnen und lernen das Alphabet und unsere Lernwörter in spannenden Stationen. Das macht großen Spaß!

Bei einer Tennis Schnupperstunde zeigen alle wie geschickt sie mit dem Ball umgehen können.  Das ist manchmal gar nicht so einfach!

Welcher Papierflieger fliegt wohl am weitesten?
Nachdem wir im Werkunterricht Papierflieger gefalten und bemalt haben, gibt es einen Wettbewerb im Schulgarten.

Unser erster Ausflug führt uns in den Maurer Wald. Im Herbst gibt es hier viel zu entdecken. Wir bauen ein Tipi und lassen es uns im Wald bei einem gemeinsamen Picknick gut schmecken. Zum Schluss kehren wir mit vielen gesammelten Kastanien in die Schule zurück.

Im Sachunterricht lernen wir über den Bauernhof und die Produkte die dort erzeugt werden. Bei einem gemeinsamen Buffet können diese dann auch verkostet werden. Mmm schmeckt das gut!