Das war die 1D! (SJ 2018/2019)

Herzlich willkommen in der Affenklasse!

MOMO ist unser Klassenmaskottchen und mit ihm gemeinsam haben wir in den ersten Wochen bereits viel Aufregendes erlebt. Wir haben einander schon ganz gut kennengelernt und mit der Unterstützung von MOMO macht uns das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen noch mehr Spaß!

Unser Klassenzimmer ist sehr gemütlich. Wir haben eine Leseecke mit vielen Büchern und einen großen, bunten Teppich für unsere Zusammentreffen im Sitzkreis.

Gerne kannst du uns hier immer wieder besuchen und nachlesen, was wir sonst noch alles in unserem ersten Schuljahr erleben.

Bis bald - wir freuen uns auf dich!

März 2019

Dodgeball
Nun ist uns das Ballspiel „Dodgeball“ auch bekannt.
Wir hatten viel Spaß beim Spielen!

Februar 2019

Ausflug in den Bogi Park
Auf den Spaß und die Bewegung darf in der Schule nicht vergessen werden.

Besuch bei der Apotheke
Im Sachunterricht haben wir viele verschiedene Berufe kennengelernt. Den Beruf Apotheker/in haben wir uns nun genauer angeschaut.
Wir besuchten dazu die Apotheke zur Mariahilf. 
Das Kreieren einer neuen Teesorte und das Mischen einer Hautcreme waren die Highlights dieses Ausflugs. 
Natürlich haben wir dort auch die Aufgaben einer/s Apotheker/in besprochen und über die sorgsame Einnahme von Medikamenten gesprochen.
Es war ein sehr lustiger und lehrreicher Tag für uns.

Faschingsfest
Heute konnten wir jemand oder etwas anderes sein.Manche von uns waren gar nicht mehr zu erkennen - so tolle Verkleidungen hatten wir an. 
Wir haben getanzt, gespielt und auch der traditionelle Faschingskrapfen hat nicht gefehlt. 

Jänner 2019

Erstes Mathematik – Quiz 
Nach unserem ersten Mathematik – Quiz haben wir uns einmal so richtig entspannt. 

Dezember 2018

Ausflug zum Christkindlmarkt Schönbrunn
Wir haben leckere Lebkuchen verziert.
Zuckerguss, Schokostreusel und auch Glitter durften da nicht fehlen. 

November 2018

Der Musik-Workshop war toll! 
Wir konnten viele verschiedene Instrumente ausprobieren, schöne alte Lieder hören und auch Lieder in anderen Sprachen singen. 

 
 

Unser Laternenfest war sehr stimmungsvoll! 
Der heilige Martin und das miteinander Teilen standen im Mittelpunkt. 

Oktober 2018

Unser erster Ausflug zum Bauernhof in Laab im Walde
Das war ein tolles Erlebnis.
Wir waren zu Besuch bei Schweinen, Hühnern, Ziegen und Kühen.
Auch fürs Heuhüpfen haben wir Zeit gehabt.
Die regionale Jause hat uns sehr geschmeckt.

Lesen macht Spaß!
Einmal in der Woche treffen wir unsere Lesepatenklasse.
Auch ein Buch haben wir schon gemeinsam gestaltet.