Das war die 1B! (SJ 2018/2019)

Herzlich willkommen in der Mäuseklasse!

Endlich ist es soweit, wird sind nun echte Schulkinder und gehen in die Mäuseklasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Mimi haben wir in diesen ersten Tagen schon viel erlebt. Gemeinsam mit Mimi lernen wir rechnen, schreiben und lesen, wir singen viel, malen und können uns sogar schon auf Englisch begrüßen. 

Aber auch Kari und Bu, die von weit weit zu uns gekommen sind, begleiten uns durch den Tag. Mit ihnen schwingen und tanzen wir Wörter, reimen und lesen. 

Ihr könnt uns hier jederzeit besuchen und nachlesen, was so alles passiert. 

Bis bald!!! 

Mai 2019

Am Muttertag fand dann der Höhepunkt eines musikalischen Schuljahres statt. Beim großen Monsterfreunde-Konzert standen wir auf der Bühne des GLOBE in der Marx-Halle.

Am 10. Mai 2019 besuchten wir den Annahof in Laab im Walde. Dabei lernten wir den Unterschied zwischen Haustieren und Nutztieren und konnten den Tieren auch ganz nahe kommen. 

April 2019

Am nächsten Tag fand gleich unser Lesefest statt, bei dem uns die Kinderbuchautorin Susa Hämmerle aus ihren Büchern vorlas. 

Sportlich starteten wir nach den Osterferien und nahmen an der Leichtathletik-Veranstaltung Athletics light teil. 

März 2019

Am 19. März nahmen wir am Gesundheits- und Bewegungstag in der Rundturnhalle Alterlaa teil und hatten dort viel Spaß. Wir versuchten uns im Baseballspiel, meisterten Konzentrationsübungen und einen kleinen Balancierparcours, spielten Badminton und Tischtennis und hatten unsere liebe Not mit einem riesigen Ball.  

Im Rahmen unseres Schulprojekts „Prima Klima“ waren wir zu Besuch bei der Umweltelfe.

Außerdem haben wir auch unser eigenes Papier aus alten Zeitungen geschöpft

und auch dafür gesorgt, dass neue Bäume im Regenwald gepflanzt werden.

November 2018

Mit unseren Lesepaten aus der 3c macht Lesen noch mehr Spaß. Außerdem waren wir schon gemeinsam bei einem kleinen Theaterstück in der Bücherei. 

Beim Musikworkshop konnten wir viele Instrumente kennenlernen und auch selber ausprobieren. Das war toll!!

 

Oktober 2018

Mittlerweile arbeiten wir schon sehr fleißig. Lesen und schreiben ist gar nicht so schwer. 

Auch unsere herbstlichen Bäume sind ganz gut geworden.